Ski- und Schneeschuhtour Seekopf

(Unterwegsgruppe)

Beschreibung

Diese Tour kann sowohl mit Schneeschuhen als auch mit Skiern begangen werden. Wir steigen gemeinsam auf und genießen den Ausblick vom Pass und vom Gipfel.

Da die Skifahrer bergab natürlich schneller sind, bietet es sich an bei Lust und Laune noch ein paar weitere Höhenmeter Richtung Höferspitze oder Heiterberg mitzunehmen, bevor wir uns dann alle wieder auf der Bärgunthütte treffen und dort hoffentlich die Sonne genießen können.

Charakter:
Technisch mittelschwere Ski- bzw. Schneeschuhtour

Beschreibung:

Start: Wanderparkplatz Baad (1.194m)

Aufstieg: Entlang des Bärguntbachs bis ans Talende und dort über mittelsteile Hänge zum Hochalppass und weiter zum Seekopf (2.033m).

Abstieg: Wie Aufstieg

Höhenmeter: ca. 950 Hm
Strecke: ca. 12 km
Kondition: mittel
Technik: mittel
Zeitbedarf: ca. 5:45 Stunden reine Gehzeit ohne Pausen

Ausrüstung: Tourenskier/Felle/Skischuhe bzw. Schneeschuhe, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Winterkleidung, Gamaschen, Stöcke, Sonnenschutz, Verpflegung und Erste Hilfe, Stirnlampe.

Einkehrmöglichkeit: Bärgunthütte; bitte nehmt jedoch auch Verpflegung für unterwegs insbesondere ausreichend Getränke mit

Link zur Tour auf Outdooractive

Voraussetzungen

Die Gemeinschaftstouren der Unterwegsgruppe werden ausschliesslich in den monatlichen Gruppenstunden gemeinschaftlich geplant und vorbereitet. Die Touren der Unterwegsgruppe sind nur für Mitglieder der Gruppe buchbar. Den Anmeldelink findet ihr in den Tourendetails, die Anmeldung ist Passwort-geschützt. Das Passwort wird den Mitgliedern via Email und Signal Chat Gruppe bekannt gegeben. Interessierte können uns jederzeit kontaktieren, um mehr über einen Einstieg in die Unterwegsgruppe zu erfahren.

Ausrüstung

Ausrüstung: Schneeschuhe, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Winterkleidung, Gamaschen, Stöcke, Sonnenschutz, Verpflegung und Erste Hilfe, Stirnlampe.

Höhenmeter: 950 m
Strecke: 12 km
Etappendauer: 6 h
Kondition: mittel
Technik: mittel

So. 10.03.2024, 07:00 - 18:00 Uhr

In Fahrgemeinschaften - Absprache in der Gruppenstunde am 07.03.2024

Zielort
Anreisehinweis

Treffpunkt der Fahrgemeinschaften: Parkplatz Edeka (ehemals Marktkauf), Bergiusstraße, Göggingen - Abfahrt 07:00 Uhr

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über den Online-Terminkalender über folgenden Link: Online Tourenanmeldung - Teilnehmerliste. Der Zugang ist passwortgeschützt.

Anmeldung ab / bis
29.02.2024 / 07.03.2024