Wanderung Krinnenspitze und Litnisschrofen

(Unterwegsgruppe)

Charakter:
Mittelschwere Bergwanderung auf Schotterwegen und Pfaden, teilweise auch Fels.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich.

Aufstieg:

Start: Haldensee - Parkplatz Ortsmitte oder Parkplatz direkt am Haldensee (je nach Verfügbarkeit) 1130 m

Die Tour beginnt am Parkplatz in Haldensee Ortsmitte oder am Parkplatz direkt am Haldensee, je nach Verfügbarkeit.

Der Weg führt vom Parkplatz auf Forststraßen, Schotterwegen und Pfaden zur Edenalpe und weiter zur Krinnenspitze.

Die mit Gras bewachsene Krinnenspitze eignet sich gut zur Mittagspause.

Anschließend folgen knapp 300 Höhenmeter Abstieg zur Gräner Ödenalpe.

Hier besteht Einkehrmöglichkeit und eine zusätzliche Pause für diejenigen, die nicht mit zum Litnisschrofen gehen möchten.

Jetzt geht´s nochmal ca. 350 Höhenmeter bergauf zum Litnisschrofen.

Im oberen Teil besteht der Untergrund aus Fels und es kommen auch mal die Hände zum Einsatz.

Hier ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich.

Rückweg:

Vom Litnisschrofen über die Gräner Ödenalpe zurück nach Haldensee.

Die Wege und Pfade sind gut beschildert bzw. markiert.

Der Untergrund besteht teilweise aus Gras, Lehmboden, Schotter, Geröll und Fels, bei Nässe stellenweise sehr rutschig.

Voraussetzungen

Die Gemeinschaftstouren der Unterwegsgruppe werden ausschliesslich in den monatlichen Gruppenstunden gemeinschaftlich geplant und vorbereitet. Die Touren der Unterwegsgruppe sind nur für Mitglieder der Gruppe buchbar. Den Anmeldelink findet ihr in den Tourendetails, die Anmeldung ist Passwort-geschützt. Das Passwort wird den Mitgliedern via Email und Signal Chat Gruppe bekannt gegeben. Interessierte können uns jederzeit kontaktieren, um mehr über einen Einstieg in die Unterwegsgruppe zu erfahren.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe und wetterfeste Kleidung, Wanderstöcke, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Mobiltelefon mit gespeicherten Telefonnummern der Tourenteilnehmer, Stirnlampe, Verpflegung und Getränke für unterwegs.

Höhenmeter: 1230 m
Strecke: 13 km
Etappendauer: 6.5 h
Kondition: mittel
Technik: mittel

So. 14.07.2024, 07:00 - 18:00 Uhr

In Fahrgemeinschaften - Absprache in der Gruppenstunde am 04.07.2024

Zielort

Anreisehinweis

Treffpunkt der Fahrgemeinschaften: Parkplatz Edeka (ehemals Marktkauf), Bergiusstraße, Göggingen - Abfahrt 07:00 Uhr

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über den Online-Terminkalender (Link). Der Zugang ist passwortgeschützt.

Anmeldung ab / bis
11.03.2024 / 11.07.2024