BM Klettern | © Markus Kroha

Bayerische Meisterschaft Lead in Landshut

Augsburger klettert zu Gold!

01.06.2026

Mitte Mai traf sich die bayerische Kletterelite im DAV Kletterzentrum Landshut, um die Titel im Lead-Klettern (Klettern mit Seil) unter sich auszumachen. Für das Team des DAV Augsburg wurde der Tag zu einem echten Erfolgserlebnis – allen voran durch eine überragende Leistung von Jakob Mayer.

 

Insgesamt 117 Starterinnen und Starter in den Altersklassen U15, U17 und U21 kämpften bei kühlen Temperaturen und durchwachsenem Wetter nicht nur um die bayerischen Meistertitel, sondern auch um die begehrten Qualifikationsplätze für die anstehenden Deutschen Jugendcups (DJC).

Jakob Mayer ist Bayerischer Meister (U17)
In der männlichen Jugend U17 zeigte Jakob Mayer einmal mehr seine Ausnahmestellung. Bereits in der Qualifikation positionierte er sich aussichtsreich und behielt im Finale die Nerven. In einer technisch äußerst anspruchsvollen Finalroute, die vielen Athleten alles abverlangte, setzte sich Jakob gegen die starke Konkurrenz durch und sicherte sich verdient die Goldmedaille. Er verwies Benedikt Joas (Krumbach) und Elias Fischle (Allgäu-Kempten) auf die Plätze zwei und drei. Herzlichen Glückwunsch zu diesem starken Titelgewinn!

Starke Augsburger Teamleistung
Neben dem Podestplatz von Jakob konnten sich auch die weiteren Augsburger Starter im hochkarätigen Feld behaupten:

Jana Müller erkletterte sich mit einer soliden Leistung einen hervorragenden 9. Platz in den Top-Ten.
Felix Elvinger komplettierte das gute Augsburger Ergebnis und belegte in seiner Wertungsklasse den 16. Platz.
Blick nach vorne
Der Wettkampf in Landshut markierte einen wichtigen Meilenstein in der Saison. Die gezeigten Leistungen machen Hoffnung für die kommenden nationalen Wettkämpfe. Der reibungslose Ablauf im Kletterzentrum Landshut und die packenden Fights in den Finalrouten sorgten für einen motivierenden Wettkampftag, der unseren Athleten sicher Rückenwind für das weitere Training geben wird.