© privat
Großglockner 3798m | © DAV C.Ammann

Die Bergsteigerabteilung

18.04.2024

Herzlich willkommen in der Bergsteigerabteilung (BSA) der DAV-Sektion Augsburg e.V.!

Mit unserem Team aus qualifizierten Trainern*innen und Fachexperten*innen bieten wir geführte Touren an – dabei für alle Altersklassen und für unterschiedliche Ansprüche in Hinblick auf Technik, Kondition und Genuss!

Unser Programm umfasst Wanderungen, leichte bis schwere Bergtouren – dabei auch Kletterei, Klettersteige und Hochtouren – und im Winter Schneeschuhtouren und Winterwanderungen. Bei allem steht nicht nur der bergsportliche Aspekt im Vordergrund, sondern wir vermitteln ebenso die Schönheit und den Erhalt der alpinen Natur- und Kulturlandschaft.

Zielgebiete sind der Alpenraum und die Mittelgebirge sowie die Region Augsburg mit Umland. Dorthin gibt es folgende Tourentypen:

• Einzelfahrten: ein- oder mehrtägige Führungstouren in unsere Zielgebiete mit Ausschreibung im Ausbildungs- und Tourenprogramm der Sektion; dabei kleine Teilnehmerzahl; Anreise im Kleinbus, PKW-Fahrgemeinschaften oder ÖPNV/Bahn.
  • Gruppenfahrten: ein- oder mehrtägige Führungstouren für unterschiedliche Anspruchsgruppen in unsere Zielgebiete mit Ausschreibung im Ausbildungs- und Tourenprogramm der Sektion; dabei große Teilnehmerzahl mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen und Anreise im Reisebus.
  • Hotelfahrten: mehrtägige Führungstouren für unterschiedliche Anspruchsgruppen in unsere Zielgebiete mit Ausschreibung im Ausbildungs- und Tourenprogramm der Sektion; dabei stationäre Hotelunterkunft mit unterschiedlichen Tourenangeboten verschiedener Schwierigkeitsgrade und Anreise im Reisebus.
  • Spontane Touren: gelegentlich eintägige Führungstouren in unsere Zielgebiete mit kurzfristiger Zielsetzung, Terminierung und Ausschreibung auf der Sektions-Homepage/BSA und mittels BSA-Newsletter (Rundmail).

Monatsversammlungen: Zur Tourenvorstellung, -besprechung und fallweise auch -anmeldung treffen wir uns in den Monaten Februar, April, Juni, Juli, September und Oktober jeweils am letzten Donnerstag des Monats im Kletterzentrum der Sektion (Sportanlage Süd in Augsburg/Haunstetten, Tagungsraum im Erdgeschoß, Beginn 19.30 Uhr). Hierbei gibt es auch eine multimediale Nachlese vergangener Touren und ein Kennenlernen der BSA-Gemeinschaft in gemütlicher Runde.

Sofern Euch als Sektionsmitglied (oder auch als potenzielles Mitglied) unser Programm gefällt, würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr beim nächsten Treffen bzw. bei einer Tour dabei seid!