Gratulation

09.10.2022

Prof. Dr. Hans Frei - herzliche Glückwünsche zum 85. Geburtstag!

Vor kurzem feierte Hans Frei, „Urgestein“ in der Bergsteigerabteilung und zudem zeitweiliger Naturschutzreferent der DAV-Sektion Augsburg, seinen 85. Geburtstag.

Hans wurde als junger Student Sektionsmitglied – und das in einer Zeit, als es Vorgabe war, zwei Bürgen zu benennen, um Mitglied im „bildungsbürgerlichen Bergsteigerverein“ werden zu können. Auch war es damals Brauch bzw. mitunter den Möglichkeiten geschuldet, Bergsport „by fair means“ und somit natur- und umweltverträglich zu betreiben: Um den Augsburger Höhenweg in Angriff zu nehmen, radelte Hans damals mit Sack & Pack von Augsburg aus ins obere Lechtal. Ähnlich verliefen viele andere Bergtouren, und sein Rad diente auch als Ausstellungsobjekt im Alpinmuseum in Kempten.

Weithin bekannt ist Hans Frei zudem als ehemaliger Bezirksheimatpfleger und Museumsdirektor des Bezirks Schwaben. In einer Vielzahl von wissenschaftlichen Beiträgen und landeskundlichen Veröffentlichungen hat er die Bedeutung Schwabens als Geschichtslandschaft und deren Stellenwert im heutigen Kulturleben dargestellt. Dazu kam seine Lehrtätigkeit an der TUM und der Universität Augsburg in den Bereichen Kulturgeographie, geographische Landeskunde und Kulturmanagement.
In regionalen und überregionalen Gremien wirkt Hans bis heute als Fürsprecher der Denkmalpflege, der Museumsarbeit und der Kulturförderung. Hinzu kommen sein Naturschutzengagement in der Augsburger Naturschutz- und Lechallianz.

Alles Gute zum Ehrentag mit besonders anmutiger Zahl und gleichsam beachtlichem Alter, lieber Hans! Ein wunderbarer Festakt mit Ansprachen und Rahmenprogramm fand neulich in der „Natur/Umwelt/Kultur-Oase“ Oberschönenfeld statt.

Bild: Hans Frei beim Festakt zu seinem 85. Geburtstag in Oberschönenfeld