© DAV/Hans Herbig

Natur, Umwelt, Kultur (NUK) – Wir sind aktiv!

01.01.2022

Die Alpen sind ein einzigartiger Natur- und Kulturraum. Auch wir von der Sektion Augsburg setzen uns aktiv mit Fragen rund um Klima, Pflanzen, Tiere und (Über-)Nutzung durch den Menschen auseinander  - denn der DAV ist nicht nur ein Bergsport, sondern auch ein anerkannter Naturschutzverband!

Unsere Aktivitäten

Die Themen Natur, Umwelt, Kultur (NUK) sind durch einen Beisitz im Vorstand vertreten. Gemeinsam mit einem Team von Ehrenamtlichen kümmern wir uns um vielfältige Aktivitäten:

• Mit unserem Alpengarten im Tannheimer Tal vermitteln wir interessierten Besucher*innen die Vielfalt und die Bedeutung der alpinen Pflanzen.
  • Mit unserem Bergbus für Augsburg bringen wir interessierte Bergsteiger*innen zu attraktiven Zielen in die Berge.
  • Wir unterstützen das Bilden von Fahrgemeinschaften, um Lieblingsbergziele günstig und umweltfreundlich zu erreichen.
  • Wir bewirtschaften unsere Hütten nachhaltig und mit einem umweltverträglichen Konzept.
  • Unser Einsatz beim alpinen Wegebau ermöglicht Wanderungen in einer intakten Natur.
  • Mit unseren Vorträgen begeistern wir für die alpinen Sportarten im Einklang mit dem  Natur- und Kulturraum der Berge.
  • Wir informieren regelmäßig im alpenblick über NUK-Themen.
  • Wir vertreten die Sektion in fachlich relevanten Vereinigungen und Gremien (wie bspw. im Klimabeirat der Stadt Augsburg oder der Lechallianz).

Nachhaltig unterwegs

Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns? Unserer Auffassung nach bildet die ökologische Sphäre die Grundlage für unser soziales Miteinander, d.h. dass erst ein intaktes Ökosystem die menschliche Existenz ermöglicht. Diese wiederum bildet die Basis für ökonomische Aktivitäten. Wir vom NUK-Team machen uns daher dafür stark, dass die Alpen v.a. als Natur- und Kulturraum weiterhin eine "nachhaltige" Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen bieten.

Die Grafik zeigt einige der Sektionsaktivitäten und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr soll sie Anregung für den Austausch bieten und fortlaufend aktualisiert werden.

Ideen? Wünsche? Mitmachen?

Möchtest du mit uns zusammen einen Beitrag zum Schutz der Berge leisten? Oder hast du Ideen und Anregungen für Themen oder Aktivitäten, die du uns gern mitteilen würdest? Dann schreib' uns eine Nachricht!