Protokoll Lehrteamtreffen

20.12.2022

Protokoll des Lehrteamtreffens vom 8.12.2022.

Hier könnt Ihr das Protokoll des Lehrteamtreffens am 8.12. im Seminarraum der Kletterhalle nachlesen!

 

1. Aktuelles aus den Lehrteams:

Die Lehrteamleitungen berichteten von Neuigkeiten, so führt das Lehrteam Winter z.B. einen Trainerausflug im Lechtal durch. Kommissarisch übernimmt Matthias Benedek mit Franzi die Lehrteamleitung Sportklettern, da Martin aus privaten Gründen kürzer treten muss.

Sehr erfreulich ist das Interesse von jungen Trainer*innen an alpinen Ausbildungen Sommer.

Aktuelles aus der Kommission Bildung

  • Ob der Trainer C Hochtouren kommt, ist aktuell noch fraglich. Trainer C Eisklettern kommt Winter 23/24. Übungsleiter B Bergwandern Prävention hat sich etabliert.
  • Der alte Newsletter der Kommission Bildung wird ersetzt, dazu ist eine Anmeldung auf der HP vom Bundesverband notwendig.

2. Stand Kletterhalle

Jannik hat kurz über den aktuellen Stand informiert. Definitiv wird über eine mögliche Erweiterung auf der Mitgliederversammlung entschieden. Aktuell werden Chancen und Risken für die Sektion analysiert.

3. Infos zu Natur, Umwelt und Kultur

Katha, als zuständiges Vorstandsmitglied, informierte rund um die Themen und hob besonders hervor, dass im Sommer Ausbildungsprogramm sehr viele Edelweißkurse waren. Weiter so! In einem zukünftigen AK Mobilität nehmen Pairin und Bernhard teil.

Aktuell sind noch einige Plätze in den Winter Bergbussen frei, ggfs. können die auch für Kurse genutzt werden. In jedem Fall bitte dafür werben!

4. Aktualisierung der Ausrüstungslisten

Einige Listen müssen/sollten aktualisiert werden. Prüft bitte alle Listen von Kursen, die euch betreffen und schickt eure Änderungswünsche bis spätestens 23.12.22 an die jeweilige Lehrteamleitung.

5. Kooperationen Deuter und OGSO

Gerhard kümmert sich um die Kooperation mit Deuter, Bernhard um OGSO. Die Konditionen sind mit beiden Herstellern verhandelt. Bei OGSO gilt es noch das Thema Bindungen zu klären.

6. Neue HP – Inhalte/Alpenblick

Bitte versucht durch Berichte und Fotos zur Aktualität der HP beizutragen. Aktuell fehlen von vielen Trainern*innen noch Fotos für die HP.

Bitte bringt euch in die Beschreibung/Vorstellung der Lehrteams ein. Da fehlen noch Texte für die HP.

7. Ausbildungsangebot Sommer 2023

Bitte sprecht euch mit den Lehrteamleitungen über benötigte Kurse und Zeiten ab – DEADLINE für die Eingabe ist der 23.1.2023.

Im Sommer werden wir 4 Kurse für junge Leute anbieten, die noch kein eigenes Geld verdienen. Zielgruppe sind volljährige Schüler*innen, Studenten, Auszubildende etc.

Zielpreis liegt bei ca. € 15,-/Tag zzgl. Fahrtkostenanteil und ggfs. Leihausrüstung oder Verpflegung.

Die Kurse werden sein:

  • 2x Halle/Fels 1
  • 1x Grundkurs Klettersteig
  • 1x Grundkurs Bergsteigen

Bitte nutzt die Vorbesprechungen (Persönlich, per Mail, als Viko), um im Vorfeld alle Fragen zur Ausrüstung etc. zu klären.

8. Verschiedenes

  • Julia's Infos zur Befragung sind im separaten Anhang, der Link lautet: https://t1p.de/trainerbefragung
  • Ich freue mich, dass Pairin im Verlauf des I. Quartals 2023 als Ausbildungsreferentin der Sektion meine Nachfolgerin wird. Sie wird mit ihren Impulsen und Ideen das Ausbildungsreferat weiter entwickeln.

 

Euch allen nun noch ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!