© UwG

Winterwanderung im Weisinger Forst im Januar 2023

Wanderung im Weisinger Forst, Landkreis Augsburg. Gleich zu Beginn des neuen Jahres wollten wir unseren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Knappe 30 Kilometer Anfahrt in Fahrgemeinschaften war die Prämisse dieser Gruppenfahrt. Treffpunkt war Hennhofen, der Ausgangspunkt für unser Wanderung zur Sternhütte. Als Rundwanderung angelegt ging es also auf gut befestigten Forstwegen zu unserem Ziel.

Mit der Genehmigung in der Tasche, ein Lagerfeuer machen zu dürfen, waren wir voll froher Erwartung – wie erstaunt waren wir, als sich bereits eine andere Gruppe bei unserer Ankunft am Feuermachen mit unserem herbeigeschafften Holz übte. Ein kurzes Gespräch klärte jedoch sofort alle Unklarheiten und die Kinder halfen alsdann tatkräftig mit. Nach der 1 ¼ stündigen Wanderung gab es nach der Ankunft Kaffee, Tee und Kuchen, sogar noch einzelne Plätzchen kamen zum Vorschein.

Bald hatten wir ein wärmendes Feuer, alle tummelten sich rund um die Feuerstelle. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde das abgewandelte Schrottwichteln abgehalten. Wieder waren einige Geschenke dabei, die absolut jeder loswerden wollte und natürlich auch Präsente, von denen man sich unter keinen Umständen trennen wollte. Die Spielregeln wurden Runde um Runde geändert, es wurde viel gelacht, diskutiert und gekämpft.

Inzwischen wurden auch Würschen gergrillt, manch ein verkohltes Teil wurde in der Glut versenkt. Alles in allem ein kurzweiliger, vergnüglicher Nachmittag, der allzu rasch verging. Als es dunkel und kühler wurde, kamen die Glühweinthermoskannen zum Vorschein und erst als das letzte mitgebrachte Holzscheit verheizt war, packten wir unsere Siebensachen wieder zusammen.

Ein letzter Blick zurück, ob auch aller Müll eingepackt war, dann marschierten wir los Richtung Ausgangspunkt. Mit Stirnlampen und allerlei anderen Lichtquellen fanden wir schließlich zurück. Kurz vor 21 Uhr war man wieder bei den Fahrzeugen, gewandert waren wir knapp 9 Kilometer, jeder fand im Anschluß seinen Platz in dem Fahrzeug, das ihn auch schon hergebracht hatte.

An dieser Winterwanderung nahmen teil:

Rudi, Gerd, Silke, Michael, Brigitta, Birte, Didi, Werni, Manfred, Suna, Margit, Özlem, Simon, Stephan, Gotlind, Diana, Andreas, Dohli, Jürgen, Sophie, Recai, Gabi, Judith, Angelika, Philipp, Astrid, Elfriede, Candidus, Christl, nani

Autorin: nani