Der Lech ist einzigartig!

Vortrag von Günther Groß (23-V03)

Beschreibung

Der Lech ist der letzte Wildfluss im nördlichen Alpenraum und vereinigt als „Letzter Wilder“ gleiche mehrere Superlative in sich!

Von seinen zwei Quellbächen Formarinbach und Spullerbach im österreichischen Vorarlberg sucht sich der 256 km lange Lech den Weg nach Nordosten. Der Lechfall oberhalb von Füssen zwingt den Fluss noch ein letztes Mal durch ein natürliches, schmales Gerinne, so dass er - kaum in Bayern angelangt - intensiv zur Energiegewinnung genutzt wird. Nördlich von Füssen ist somit leider vom einst so wilden Alpenfluss nichts mehr geblieben.

Was macht den Lech einzigartig? Und welchen Problemen steht der Lech heute und in Zukunft entgegen? In einem liebevollen und begeisternden Vortrag geht Günther Groß von der Lechallianz genau auf diese und andere Fragen ein.

Günther Groß ist 1. Sprecher der Lechallianz. Die Lechallianz ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Vereinen und Verbänden, um effizienter für den Schutz des Lechs und seiner Auen eintreten zu können.

Hohe Stettenhofen | © Günther Groß

Termindetails
Fr. 28.04.2023 18:00 Uhr
Unsere Veranstaltungsorte

Gruppe

Anmeldung

Bitte melden Sie sich unter Angabe der Kursnummer (23-V03) online, telefonisch oder persönlich über die Geschäftsstelle an.

Der Vortrag ist kostenfrei.

Maximale Teilnehmeranzahl