Otto-Schwegler-Hütte

unbewirtschaftet

Die Otto-Schwegler-Hütte (ehem. Ostertalhütte) liegt im Gunzesrieder Tal im Allgäu. Die gemütliche Selbstversorgerhütte ist sehr gut erreichbar und ein fantastischer Ausgangspunkt für Wanderungen, Mountainbike-, Schneeschuh- und Skitouren sowie Alpin-Skifahren.

Die Hütte ist ganzjährig nach Reservierung geöffnet. Sie verfügt über 50 Schlafplätze, aufgeteilt auf mehrere Zimmer und Lager. Zwei voll ausgestattete Küchen stehen unseren Hüttengästen zur Verfügung. Moderne Sanitäranlagen mit Duschen, ein gemütlicher Gastraum, ein zusätzlicher Seminarraum, ein Trockenraum und die einladende Südterrasse sorgen für einen entspannten Hüttenaufenthalt.

Die Hütte wird durch Mitglieder der Sektion Augsburg ehrenamtlich betreut und verwaltet.

Hüttenflyer

© Holger Fiala

Selbstversorgerhütte, ganzjährig nach Vorreservierung geöffnet.

Über diesen Kontakt können Sie uns Reservierungswünsche zusenden.

Höhe
  • Die Hüttenordnung ist für alle Gäste der Otto-Schwegler-Hütte verbindlich.
  • Bitte reserviere deinen Schlafplatz vor dem Hüttenbesuch.
  • Wichtig: Benutzung eines Hüttenschlafsacks ist obligatorisch, bitte mitbringen! Alternativ kann ein Hüttenschlafsack vor Ort gekauft (ca. 20 €) oder ausgeliehen (5 €) werden. Kissen und Decken liegen aus.
  • Selbstversorgerhütte, Endreinigung wird von den Gästen übernommen.
  • Müllentsorgung durch Gäste.
  • Keine Hunde/ Tiere erlaubt, ohne Ausnahmen.
  • Hüttenruhe im 22 Uhr, bei Komplettbuchung können individuelle Regelungen vereinbart werden.
  • Der Getränkeverkauf unterhält die Otto-Schwegler-Hütte. Bei Verzehr von eigenen Getränken erheben wir ein "Stopselgeld".
Schlafplätze

50 Schlafplätze, aufgeteilt auf mehrere Zimmer und Lager.
Die Hütte bietet moderne Sanitäranlagen mit Duschen, zwei Selbstversorger-Küchen, Seminarraum, Trockenraum, Südterrasse, Gastraum, Außengrill sowie eine Spielwiese mit Feuerplatz.

Zimmer- bzw. Lagername      Anzahl Schlafplätze

Zimmer Rehkitz

Zimmer Maulwurfshöhle

Zimmer Mäusenest

Zimmer Siebenschläfer

Lager Murmelbau

Lager Dachsbau

Lager Steinbock

Lager Fuchsbau

Lager Adlerhorst

Tarifordnung (gültig ab 01.01.2023)

Achtung: nur Barzahlung möglich!

Einzelpreise
jeweils inkl. Kurbeitrag an die Gemeinde Blaichach (Personen ab 16 Jahren 2,20 Euro; Personen von 6 bis einschließlich 15 Jahren 1,10 Euro; Kinder bis einschließlich 6 Jahren sind kurbeitragsfrei)

DAV Mitglied Nicht DAV
  2-,3- oder 4-Bett Zimmer Matratzenlager 2-,3- oder 4-Bett Zimmer Matratzenlager

Jugend (7 - 18 Jahre)

€ 13,00

Kinder  (1 - 6 Jahre)

Komplettbuchung der Otto-Schwegler-Hütte
Bitte beachten Sie: Trotz Komplettbuchung ist die Aufnahme von Einzelpersonen nicht auszuschließen und erfolgt in Notfällen. Ein Preisminderungsgrund ist dadurch nicht gegeben.  (Gültig ab 01.01.2023)

An folgenden Terminen ist die Otto-Schwegler-Hütte nicht komplett buchbar, es wird zu Einzelpreisen abgerechnet: Silvester, Fasching und Pfingstwochenende. An diesen Terminen wird die Hütte außerdem nur für mindestens zwei Nächte vergeben!

Komplettbuchung an Wochenenden in der Hauptsaison und den bay. Schulferien:
(Januar, Februar, Juni bis Oktober und bay. Schulferien)

• eine Nacht:                   900,00 €
  • zwei und mehr Nächte:   640,00 € pro Nacht

Komplettbuchung an Wochenenden in der Nebensaison und an Werktagen (ganzjährig)
(März, April, Mai, November, Dezember und ganzjährige Buchungen an Werktagen)

• eine Nacht:                        750,00 €
  • zwei Nächte:                      600,00 € pro Nacht
  • drei und mehr Nächte:      560,00 € pro Nacht

Preise jeweils inkl. Kurbeitrag

Anzahlung und Stornogebühren
Für Komplettbucher ist 14 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung eine Anzahlung von 50% des Pauschalpreises auf das Konto des DAV Augsburg zu entrichten (IBAN DE03 7205 0000 0000 6294 69). Mit Eingang der Anzahlung ist die Buchung gültig. Die Stornobedingungen entnehmen Sie bitte unserer Hüttenordnung.

Bei Einzelbuchungen ist keine Anzahlung zu entrichten. Es werden jedoch, falls keine Absage bis spätestens 14 Tage vor Reiseantritt erfolgt, 10 € pro Person und Nacht an Stornogebühren in Rechnung gestellt.

Gebirgsgruppe / Region
Allgäuer Alpen
Geografische Position
Anreisehinweis

ÖPNV

Bahnhof Blaichach, weiter mit dem Bus nach Gunzesried Säge, von dort in ca. 20 Minuten per Fuß zur Hütte.
Weitere Informationen: www.db.de, www.mona-allgaeu.de

Auto

Auf der Talstrasse durch Gunzesried in Richtung Gunzesried-Säge fahren, nach ca. 2 km biegt der Ostertalweg links von der Talstraße ab. Nun den Ostertalweg entlang bis zum Wanderparkplatz. Dort rechts Richtung Restaurant "Buhl's Alpe" und nach 150 m links auf den Parkplatz ca. 100 m unterhalb der Otto-Schwegler-Hütte.

Direkt an der Hütte gibt es keine Parkmöglichkeit.