Gr. B Auf dem Weg zur Coburger Hütte | © DAV Augsburg Senioren

Die Seniorenabteilung

Herzlich Willkommen bei den Senioren!

11.06.2022

Wir sind die Seniorenabteilung der Sektion Augsburg. Wer auch wochentags Zeit hat und gerne aktiv sein möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Es gibt keine Altersgrenze weder nach unten noch nach oben! Unser Durchschnittsalter liegt bei 60 +.

Wir sind regelmäßig das ganze Jahr über unterwegs, mal mehr, mal weniger sportlich und extrem im Gebirge, im Voralpenland und in unserer schönen näheren Umgebung.

Im Vordergrund steht das gemeinsame Bergerlebnis, nicht der Gipfelerfolg. Die meisten von uns waren ihr Leben lang in den Bergen unterwegs. Wir wollen auch im Alter bergsteigen; auch wenn wir mit den jungen Alpinisten leistungsmäßig nicht mehr mithalten können. Spaß, Geselligkeit und ein bisschen Kultur spielen dabei eine große Rolle.

Unser Tourenprogramm lässt sich sehen! Wir steuern dabei Ziele z.B. im Allgäu, im Werdenfelser Land, in den Tannheimer Alpen, im Chiemgau, etc. an, die für Tagestouren keine zu langen Anfahrten erfordern. Einmal im Jahr starten wir zu einer mehrtägigen „Wochenfahrt“ mit Hotelübernachtung. Dieses Jahr verbrachten wir 5 herrliche Tage in Südtirol im Ahrntal. Die Mehrtagesfahrt im Jahr 2024 wird uns in die Sächsische Schweiz führen.

Wir machen uns immer mit verschiedenen Leistungsgruppen auf den Weg. Die Einteilung der Leistungsgruppen erfolgt nach dem Schwierigkeitsgrad, den Höhenmetern und der Länge der Tour. Erfahrene, anerkannte und geprüfte Wanderleiter übernehmen dabei die Führung. Jeder findet seine Gruppe, die seinen Leistungen und Ansprüchen entspricht.
Schaut dazu in unsere MMH 2024/1 und MMH 2024/2  oder in das Tourenprogramm.

Zusätzlich gibt es hier noch einen Überblick der geplanten Unternehmungen 2024.

NEU!

Ab Januar 2024 werden monatlich Wanderungen unter Benutzung des ÖPNV durchgeführt. Die Teilnehmerzahl umfasst 7 bis maximal 12 Personen.
Planung und Durchführung übernimmt Ernst Kundinger. Weitere Infos bitte aus dem MMH 2024 ÖPNV entnehmen.

In kleineren Gruppen unternehmen wir auch Ein- und Mehrtages-Radtouren.

Im Winter sind wir auch mit Schneeschuhen oder auch mal mit LL-Skiern unterwegs.
Wer macht bei uns mit? – Kann ich auch mitwandern?
Die Teilnehmer sollen den technischen Anforderungen der Tour gewachsen sein. Auch die Kondition muss die Anforderungen im Auf- und Abstieg erfüllen. Deswegen ist es wichtig, unsere Monatsversammlungen zu besuchen, die immer am 3. Dienstag des Monats ab 14.30 Uhr im Reichlesaal im Zeughaus stattfinden. Hier besprechen wir die anstehenden Touren. Auch die Einschreibung erfolgt hier. Anschließend kann die Anmeldung über die Geschäftsstelle (per E-mail oder telefonisch) oder "Online" gleich hier unter "Touren" erfolgen.

Schaut einfach mal vorbei, wir freuen uns auf Euch!

Bis bald!

Info: Neue Buchungssoftware "Yolawo" für die Kurs- und Tourenverwaltung

• Die E-Mails mit Buchungsbestätigung, Hinweis auf freie Plätze etc. werden von der Absender-Adresse "no-reply@yolawo.de" verschickt. TIPP: Adresse zum Adressbuch hinzufügen, damit keine E-Mail im Spam-Ordner landet.

• Optional gibt es die Möglichkeit einen Yolawo-Account für Teilnehmende zu erstellen. Damit lassen sich eigene Buchungen komfortabel selbst verwalten. Login für Teilnehmende (externer Link)

• Präsentation zu Yolawo, vorgetragen auf der Monatsversammlung am 18.06.2024.